Fronleichnam

Anbetung_Bild zu Fronleichnam_04.06.Am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag feiert die Kirche das Fronleichnamsfest (von althochdeutsch: fron Herr, liknam Leib; kirchenlat. corpus christi), die liturgische Bezeichnung heißt: HOCHFEST DES LEIBES UND BLUTES CHRISTI.

Dieses Fest findet seinen Ursprung im Abendmahlssaal als Jesus mit seinen Jüngern zu Tisch saß und sagte: „das ist mein Leib … das ist mein Blut…“ (Mk 14, 22-24). In der Eucharistie geschieht dies durch die Wandlungsworte des Priesters. In Christus schenkt sich Gott uns allen hin.

So wie Jesus als Zimmermann, Hirte oder Fischer zu den Menschen ging, so möchte ER weiterhin zu uns kommen und mit uns gehen. ER sagt von sich selbst: „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.“ (Joh 6,51)

Sehr schön hat das Pfr. Dr. Franz Rudolf Weinert beschrieben: „Mit der Fronleichnamsprozession, dieser Liturgie auf der Straße, bekunden Christen ihre Überzeugung, dass Gott selbst seine Fußspuren auf den Straßen unserer Städte und Dörfer hinterlassen hat, dass Gott überall dort, wo Menschen gehen, leben, wohnen, – gegenwärtig ist und sein will.“

Christus, in der Monstranz getragen, weist uns darauf hin, dass ER uns zur Speise und Anbetung gegeben wird.