Unsere Provinzen

Nun möchten wir Ihnen die Ordensprovinzen vorstellen:

Polnische Provinz Breslau/Wroclaw

– steht unter dem Patronat der hl. Hedwig

Die polnische Provinz Breslau/Wroclaw ist die Wiege unserer Kongregation. Hier erhielten die ersten vier Schwestern am 14. Juni 1859 das Ordenskleid und legten vor dem Gründer Robert Spiske ihre Ordensgelübde ab. Hier fanden arme und verlassene Kinder eine liebevolle Betreuung und Erziehung. Die Schwestern engagieren sich bis heute in eigenen Kindergärten sowie Alten- und Pflegeheimen, geben Religionsunterricht in staatlichen Schulen, sind Gastgeber für Studentinnen, arbeiten in der Kurie und den Pfarreien.

Dom sw. Jadwigi
ul. Sepa Szarzynskiego 29
PL – 50 – 351 Wroclaw

www.jadwizanki.com.pl

www.facebook.com/jadwizanki

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenübertragung an YouTube.

 

Polnische Provinz Kattowitz/Katowice

– steht unter dem Patronat des hl. Erzengels Michael

Diese Provinz mit Sitz in Katowice-Bogucice wurde am 15. Juli 1924 gegründet. Zur Zeit hat die Provinz 20 Einrichtungen, davon drei in Weißrussland. Die Schwestern kümmern sich um Kinder mit Lernbehinderungen, geistiger Behinderung und Schwerstmehrfachbehinderungen. Sie führen einen Kindergarten, engagieren sich in den Pfarreien, geben Religionsunterricht, betreiben ein Exerzietienhaus und sind in der Altenpflege tätig.

Dom sw. Jadwigi
ul. Leopolda 1-3
PL – 40 – 210 Katowice Bogucice
www.jadwizanki.com

Tschechische Provinz

– steht unter dem Patronat des hl. Josefs

Am 15. November 1906 wurde diese Provinz errichtet, die aber erst am 24. März 1914 durch päpstliche Vollmachten bestätigt worden ist.
Die Schwestern haben dort ein eigenes Heim wo etwa 150 Menschen mit zum Teil schwersten geistigen Behinderungen betreut werden. Die Wohnverhältnisse werden ständig verbessert. Der liebevolle Umgang mit diesen Menschen, die Therapiemöglichkeiten und die Öffnung nach außen hat dieser Einrichtung einen guten Status in der Region gegeben.

Kongregace sester sv. Hedviky
671 65 Břežany 1
Česká republika
E-Mail: sestryhedvicky@seznam.cz
www.hedvicky.cz

Dänische Provinz

– steht unter dem Patronat der Mutter der immerwährenden Hilfe

Die Hedwigschwestern wurden 1906 von den Redemptoristen nach Dänemark gerufen; als selbständiige Provinz gilt sie seit 1929. Die meisten Niederlassungen befassten sich mit der Betreuung von Kindern und alten Menschen. Ein wichtiges Arbeitsgebiet waren auch drei Krankenhäuser. In fünf Niederlassungen erteilten die Schwestern Unterricht an öffentlichen Schulen. Wegen Mangels an Nachwuchs mussten alle Niederlassungen bis auf Odense aufgelöst werden.

Sct. Hedvigsostrene
Dalumvej 105 Kloster
DK – 5250 Odense SV

Österreichische Provinz

– steht unter dem Patronat vom Heiligsten Herzen Jesu

Die österreichische Provinz entstand nach dem zweiten Weltkrieg. Es waren politische Wirren, die die deutsch sprechenden Schwestern aus Südmähren zwangen, die tschechische Republik zu verlassen. Am 6. Januar 1948 konnten schon die ersten vier Kandidatinnen eingekleidet werden. Der Nachwuchs war spärlich; so mussten sich die Schwestern im Laufe der Jahre zurückziehen. Sie konzentrieren sich nun schwerpunktmäßig auf die Betreuung der älteren und pflegebedürftigen Ordensmitglieder. Im September 2008 hat sich die kleine Gemeinschaft der Hedwigschwestern bei einer vinzentinischen Ordensgemeinschaft eingemietet. Der neue Standort der Hedwigschwestern befindet sich im westlichen Zipfel von Österreich, in Lochau in Tirol (nahe am Bodensee) und gehört zur Diözese Vorarlberg.

Hedwigschwestern
Pfänderstr. 20
A – 6911 Lochau

E-Mail: hedwigschwestern@a1.net

SIGNUM