Über uns

Unsere Ordensgemeinschaft – die Kongregation der Hedwigschwestern von der allerreinsten Jungfrau und unbefleckt empfangenen Gottesmutter Maria und vom III. Orden des heiligen Augustinus wurde am 14. Juni 1859 von dem Breslauer Priester Robert Spiske (1821-1888) gegründet.

Grote_Muttergottes
Atempause vor der Mariengrotte

Er wählte für uns Schwestern die blaue Farbe des Schleiers als Hinweis auf das Dogma der Unbefleckten Empfängnis Mariens, das fünf Jahre zuvor am 8. Dezember 1854 verkündet wurde.

Die Hauptpatronin unserer Ordensgemeinschaft ist die hl. Hedwig von Schlesien (1174-1243), nach der wir unseren Namen tragen.

Unsere Kongregation ist päpstlichen Rechts und wurde am 12. Januar 1931 endgültig bestätigt.

Seit dem 25. März 1959 haben wir uns dem Orden des hl. Augustinus angeschlossen, dessen Regel die Grundlage unseres gemeinsamen Lebens ist.

Unsere Aufgabe sehen wir im Lob Gottes und in der sozialen Arbeit.

Wir versuchen uns überall dort zu engagieren, wo wir gebraucht werden. Schon der hl. Augustinus sagte: „Der Mensch ist die Sehnsucht Gottes“. Wir wollen hinhören und den anderen nicht übersehen. Wir wollen durch unsere Tätigkeit und unser Gebet helfen, besonders durch ein einfaches und doch sehr wertvolles: „Ich bete für Dich!“

SIGNUM

Sr.Luitgard betet
In der Stille