Unsere Einrichtungen

Entsprechend dem Ursprung unserer Gemeinschaft und nach dem Willen unseres Stifters widmen wir uns der Betreuung, Förderung und Bildung von Kindern, Jugendlichen, Behinderten und alten- sowie pflegebedürftigen Menschen.

Die Deutsche Provinz steht unter dem Patronat vom unbefleckten Herzen Mariä, die 1948 gegründet wurde.

Nun wollen wir unsere Einrichtungen vorstellen:

Alten- und Pflegeheim Sankt Hedwig e. V., Träger von:
Alten- und Pflegeheim St. Hedwig

APH_Doebern
Spremberger Straße 24
03159 Döbern
Tel.: 035600 3980
Fax: 035600 398-88

E-Mail: christian.kliche@altenpflegeheim-sthedwig-doebern.de
www.altenpflegeheim-sthedwig-doebern.de

 

*** *** *** *** *** ***

INFORMATION / RECHTSFORMWECHSEL

Wir möchten Sie/Euch über eine Veränderung in unseren Berliner Einrichtungen informieren:

Mit dem Jahreswechsel 01.01.2022 haben wir die Rechtsform unserer Einrichtungen, dem  eingetragenen Verein (e.V.) in eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) umgewandelt.

So wurde aus unserer Jugendhilfe-Einrichtung:

„SANCTA MARIA – Institute der Hedwigschwestern e.V.“ mit einer kleinen Namensänderung

SANCTA MARIA Institut der hl. Hedwig gGmbH.

Aus unserer Schule, mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“

„Sancta-Maria-Schule der Hedwigschwestern e.V.“ wurde ebenfalls mit einer Namensänderung

SANCTA MARIA Schule der hl. Hedwig gGmbH.

Wir haben absichtlich die hl. Hedwig im Namen hervorgehoben, als Verbindung zu uns Hedwigschwestern und die Verbindung zum Erzbistum.

Am 1.01.2022 hat eine Geschäftsführerin: Frau Maren Gienapp, die Leitung und Führung unserer beiden gGmbH-Einrichtungen übernommen.

Wir wünschen ihr Gottes Segen, viel Kraft und Mut für diese Aufgabe.

Wir Schwestern bleiben vor Ort und begleiten die Einrichtungen mit unserem Gebet.