Amtseinführung…

An diesem Samstag, den 19. September um 11 Uhr wird S. E. Dr. Heiner Koch durch S. E. Wolfgang Ipolt – Bischof von Görlitz in sein Amt als Erzbischof von Berlin eingeführt.

Viele von uns berührten die Grußworte unseres neuen Erzbischofs…

„(…) Als Ihr Dompropst mich anrief und mir die Wahl des Domkapitels mitteilte, wurde es mir angesichts der Verbundenheit mit vielen Menschen in meinem Bistum Dresden-Meißen sehr schwer ums Herz. Aber nachdem ich mich vor Gott entschieden habe, dem Ruf nach Berlin zu folgen, wächst in mir die frohe, gespannte und zuversichtliche Erwartung auf unsere gemeinsame Zeit. (…) Vom Rhein führte mich mein Weg zur Elbe und nun weiter zur Spree: Vom gotischen Dom in Köln zur barocken Hofkirche in Dresden und nun zur klassizistischen St. Hedwigs-Kathedrale im Herzen Berlins. Welcher Reichtum des Lebens und des Glaubens steht hinter diesen Kirchen… wie tief die uns zu allen Zeiten und an allen Orten geschenkte Gegenwart Gottes in der wir leben dürfen. „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Der Herr ist nahe.“ (Phil 4,4-5) Diese Worte aus dem Philipperbrief wählte ich bei meiner Bischofsweihe zu meinem Wahlspruch und werde ihn auch in Berlin im Glauben aus tiefem Herzen weitertragen.“

Wir freuen uns auf diese Amtseinführung – auf unseren neuen Oberhirten von Berlin!

 

Foto: Nach der Amtseinführung – Vertreter des Metropolitankapitels, der Priester, Kapläne und Diakone, der Orden, der Verwaltung und der Jugendarbeit bekunden gegenüber dem Erzbischof ihre Bereitschaft zur gemeinsamen Arbeit im Weinberg des Herrn.