Abschied von Kladow

Unsere Generalleitung hat vor längerer Zeit beschlossen, die letzten 4 Mitschwestern aus der Filiale in Kladow in das Mutterhaus Sancta Maria in Wannsee umziehen zu lassen.

Die Kinder- und Jugendeinrichtung der Institute der Hedwigschwestern e.V. bleibt bestehen.

Aus der Chronik:

1946 nach den Kriegswirren haben in Berlin-Kladow die ersten Hedwigschwestern zusammen mit Flüchtlingskindern (vorerst in Baracken) eine Bleibe gefunden.

1947 wurde das Kinderheim St. Hedwig am Sakrower Kirchweg 21 gegründet, dass dann 1997 zusammen zum Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfeverbund SANCTA MARIA mit den Bereichen Wannsee und Kladow fusionierte.

Am 11. Oktober 2018 feiern wir mit den Schwestern in der Hauskapelle die letzte hl. Messe.

Jahrzehntelang haben die Jesuitenpatres aus dem Peter-Faber-Kolleg täglich mit den Schwestern die hl. Eucharistie gefeiert und sie seelsorglich betreut. Ihnen sagen wir dafür ein herzlichen Gott vergelt´s.

Nachdem die Schwestern aus der pädagogischen Arbeit ausgestiegen sind, waren die Schwestern weiterhin für die Bereichsleitung und die Kinder präsent, in Notfällen einsatzbereit und der gute Geist des Hauses.

Wir danken den leitenden Mitarbeitern und allen Mitarbeitern der Einrichtung, für das gute Miteinander, für die Unterstützung die die Schwestern manchmal brauchten. Vor allem aber, dass sie die Einrichtung in unserem Geist, im Geist der hl. Hedwig und unseres Stifters weitertragen. Für all dies sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Ebenso bedanken wir uns bei der Kirchengemeinde „Maria Himmelfahrt“ Kladow für den so herzlichen Abschied am 30.09.2018.

Nun heißt es für die Schwestern Abschied nehmen aus dem „Schönen Haus am Meer“ – Gottes Segen begleite sie in die neue Schwesterngemeinschaft, -in ihr neues Zuhause.