Neues Schuljahr!

Nach einer sonnigen Ferienzeit hat für die Berliner Kinder- auch  die Kinder unserer „Sancta-Maria-Schule“ der Schulunterricht begonnen. Am Mittwoch, den 22. August haben Sie zusammen mit Herrn Prälat Diekmann, dem Schulleiter Thomas Fischer, ihren Lehrer*innen und Eltern den Einschulungsgottesdienst besucht und fleißig mitgemacht.

Das Thema war: Wer ist der Größte? Die Kinder haben am Beispiel der unterschiedlichsten Blumen gezeigt, wie wir oft von uns denken. So meinte die Rose, sie sei die schönste und duftet am besten; die Sonnenblume meint, sie hat die größte Blüte und schaut immer der Sonne entgegen; die Feldblumen meinen, sie wären die Größten da sie zusammen mit den Ähren aufwachsen dürfen… endlich schauten sich die Gänseblümchen um und stellten fest, dass sie von allen total unbeachtet wären und den Sinn ihres seins nicht verstehen… keiner will sie haben, sie dürfen nicht einmal zusammen mit den anderen Blumen zusammenplaudern… Da kam plötzlich ein kleines Mädchen, schaute sich die Blumen an und bat sie, ob sie einige von ihnen für ihre Mutter, die z.Zt. krank im Krankenhaus liegt pflücken dürfte. Die Blumen waren von dieser Bitte aber gar nicht begeistert, wollten doch nicht im Krankenhaus verwelken… nur die Gänseblümchen antworteten zart… nimm doch uns, wir wollen deiner Mutter Freude machen!

Eine schöne Reaktion, doch so wie die Blumen benehmen wir uns auch… schon die Aposteln überlegten wer von Ihnen der wichtigste sei… und was machte Jesus? „Jesus stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.” (Mk 9,33-37)

Alle zusammen sind wir doch eine bunte Schönheit mit allen Verschiedenheiten und Talenten. So wünschen wir allen Kindern, Lehrern und Pädagogen einen guten Schulanfang, begleitet von Gottes Segen, viel Freude am verschieden sein und gute neue und alte Freunde!

Einfach spitze

1. Einfach spitze, dass du da bist,
einfach spitze, dass du da bist.
Einfach spitze, komm wir loben Gott den Herrn!

Einfach spitze, dass du da bist,
einfach spitze, dass du da bist.
Einfach spitze, komm‘ wir loben Gott den Herrn!

 

2. Einfach spitze, lass uns stampfen…

3. Einfach spitze, lass uns klatschen…

4. Einfach spitze, lass uns hüpfen…

5. Einfach spitze, lass uns tanzen…

 

Text & Musik: © Daniel Kallauch