Böbing – Berlin -> Anfang und Ende!

Am 24. September laden wir alle nach Böbing in Oberbayern um 19 Uhr zum Dankgottesdienst in die St. Georg Kirche ein. Anlass ist der Dank für 67 Jahre Wirkens der Hedwigschwestern an diesem Ort und zugleich die Verabschiedung.

Die Anfänge waren nicht leicht. Die ersten Schwestern kamen nach den Kriegswirren zusammen mit den Kindern aus Schlesien und haben zuerst in Schongau, dann ab dem Jahre 1949 in Böbing eine neue Heimat gefunden.

Böbing_Archiv_Haus

Hier führten die Schwestern ein kleines Kinderheim mit Kindergarten. Das Kinderheim bleibt weiterhin in der Trägerschaft der Hedwigschwestern.

 

Auf die vergangene Zeit blicken wir Schwestern mit großer Dankbarkeit und auf den Abschied mit Weh-mut zurück. Wie gerne sind wir hier gewesen…, wie gerne sind wir „Berliner“ nach Böbing gekommen, um unsere Exerzitien in der wunderschönen Bergkulisse zu verbringen. Doch wenn auch jeder Abschied weh tut, öffnet sich immer wieder eine neue Tür, die Hoffnung und Mut schenkt.

Wir danken dem Böbinger Bürgermeister Hr. Peter Erhard, dass er unsere Anliegen und die Anliegen der Kinder begleitet hat in guten wie in schweren Zeiten. Allen Menschen die uns Schwestern zur Seite standen und immer noch stehen, sowie  allen die bei der Umstrukturierung der Einrichtung mitgewirkt haben und nicht zuletzt den Benediktinerpaters aus dem Kloster Ettal, die uns bis zum Schluss geistlich und freundschaftlich beistehen, danken wir.

Böbing_EinrichtungIn Frau Sabine Seel, haben wir eine junge, dynamische Nachfolgerin gefunden, die die Aufgaben der Heimleitung seit einem Jahr innehat. Frau Seel sowie allen Ihren Mitarbeitern wünschen wir Gottes Schutz und Segen, die Gnadengaben des Heiligen Geistes und den Beistand der Muttergottes. Den Kindern wünschen wir, dass Sie in der Einrichtung weiterhin viel Freude, Wärme und Geborgenheit erfahren. Möge das kleine Senfkorn, das Gott durch die Schwestern gesät hat, gute Früchte bringen.

 

Böbing_Sr_Lucia

Auf Schwester Lucia, die letzte Heimleiterin und Hausoberin, die Böbing am 1. Oktober verlässt freuen wir uns. Vielleicht macht sie die Erfahrung, dass die Berliner auch Berge versetzen können 🙂

 

Ein herzliches Grüß Gott aus Berlin nach Böbing!