Neue Generaloberin der Hedwigschwestern

In den vergangenen Tagen fand bei uns Hedwigschwestern das 16. Generalkapitel statt, und zwar in unserem Gründungshaus in Breslau/Wroclaw. Wir haben es in Trebnitz / Polen, in einer von der hl. Hedwig gestifteten Kirche, begonnen.

Während der Wahlen wurde das Wirken des Heiligen Geistes deutlich spürbar.

Die neugewählte Generaloberin heißt Schwester M. Simone Nocon. Schwester M. Vincentia Weide wurde zur Generalvikarin gewählt.

Die Assistentinnen sind Schwestern aus der polnischen, deutschen und tschechischen Provinz.

Das Fest des hl. Augustinus, dessen Regel wir befolgen, wurde mit einer Pilgerfahrt zum Hellen Berg zur Tschenstochauer Muttergottes gekrönt. Wir haben vor dem Gnadenbild den Rosenkranz in der polnischen, dänischen, deutschen, tschechischen und weißrussischen Sprache gebetet. Anschließend feierten wir zusammen mit unserem Berater und Übersetzer, Herrn Pater Adam Zak SJ die Eucharistie.

Die Freude an unserer Berufung, die Unterscheidung der Geister, das Suchen und Finden des Willen Gottes, das gemeinsame Miteinander der doch sehr unterschiedlichen Provinzen füllten die von Gottes Geist geprägte Zeit. Gestern kamen wir alle dankbar zurück und hoffen, dass wir die Freude an der Berufung leben und an andere weitergeben können.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Prälat Dr. Stefan Dybowski, der als Beauftragter unseres Erzbischofs Dr. Heiner Koch, die Wahlen leitete und uns als geistiger Begleiter die gesamte Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Besten Dank an die Provinzleitung der Provinz in Breslau und alle Schwestern, für die Vorbereitung des Generalkapitels und ihre liebevolle Gastfreundschaft.

Wir danken auch allen, die für uns und mit uns gebetet haben. Bitte, beten Sie weiterhin, ganz besonders für unsere neue Generaloberin!