Frohe Ostern!

Liebe Freunde und Besucher!

Nach dem Kreuzestod Jesu waren bei den Freunden Jesu, angesichts des verschlossenen Grabes, mit dem leblosen Leib Christi, nun auch alle Ihre Hoffnungen geschwunden und sie waren nur noch von Angst und Trauer erfüllt. Doch dann –von einem Augenblick auf den anderen, wühlt eine Reihe von unerwarteten Ereignissen sie auf und bringt sie aus der Fassung. –Da sind die Frauen, die eine unfassbare Kunde bringen, -die Jünger finden ein leeres Grab, -die Emmausjünger erleben Unglaubliches auf dem Weg, -und die Apostel haben Erscheinungen des Auferstandenen. –Sie erkennen: der Herr ist auferstanden.

Nun müssen die Apostel vor allen Menschen ein begeistertes Zeugnis für dieses Osterereignis abgeben. Es ist Ihnen bewusst, dass die ganze Menschheitsgeschichte mit der Auferstehung Christi eine neue Bedeutung erhalten hat.

Wir müssen jeden Tag voll Staunen und Dankbarkeit betrachten: „Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage“ (Mt 28, 20). Dieses Versprechen des Auferstandenen hat, wenn man es häufig betrachtet und ernst nimmt die Kraft, jeden Pessimismus und jede Angst aus unserer Seele zu vertreiben. Auf diesem Versprechen gründet das unerschütterliche Vertrauen der Menschen, die sich vom Osterereignis erleuchten und begeistern lassen. Dieses Versprechen ist ein Geschenk des Auferstandenen, der nicht nur zur Rechten des Vaters sitzt, sondern auch mit uns, seinen Brüdern und Schwestern und mit der Kirche bis ans Ende verbunden ist.

Zu Ihm erheben wir jeden Tag den österlichen Jubelgesang als Dank für die große Liebe zu uns Menschen.

„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja!“

In diesem Sinne –ein frohes und gesegnetes Osterfest- in schwesterlicher Verbundenheit

Ihre Hedwigschwestern

besonders Schw. M. Vincentia Weide