Einladung – Advent

Auch dieses Jahr laden wir sehr herzlich zum Adventskonzert für Flöte und Orgel ein:

Flöte – Christina Mehler

Orgel – Anne-Lise Perret

am Samstag 10.12.2016 um 17 Uhr

 

Herz-Mariä-Kirche, Dreilindenstr. 24-28, 14109 Berlin

 

Das Wort Warten kommt in unserem Lebensbereich oft, ja täglich vor. Wir warten auf so vieles im Leben. Warten gehört auch in den Advent, es ist eine adventliche Haltung. Aus bloßem Warten wird Erwartung. Die Erwartung hat etwas mit Hoffnung zu tun, mit der Hoffnung auf etwas, was versprochen ist. Der gläubige Mensch der Bibel trägt in sich die Hoffnung auf den Erlöser der Welt. Er hofft auf eine Schicksalswende.

Es gibt immer wieder in der Geschichte der Menschheit Wendepunkte. Im Advent sehen wir, wie Gott in den Ablauf der Geschichte eingreift. Nach Jahrtausenden des Wartens, „Als die Zeit erfüllt war sandte Gott seinen Sohn geboren von der Frau…“ (Gal. 4, 4) bewirkt die Wende vom Alten Bund zum Neuen Bund, nicht ohne das Mittun der Menschen. Er bezieht in Maria die Menschheit mit ein in seine Erlösungspläne, und sie sagt Ja zu Gottes Plan.

 

Diesen wunderbaren Wendepunkt in der Heilsgeschichte feiern wir jedes Jahr im Advent. Es ist eine Zeit des Sich-bereit-Machens, auf den, der kommt. Freuen wir uns auf dieses Ereignis und bereiten wir IHM einen würdigen Empfang durch unsere persönliche Vorbereitung.

Eine segensreiche Zeit der Erwartung!

*********************************************************************

Für alle in der Umgebung:

Die Schülerinnen und Schüler laden herzlich zum Adventsgottesdienst ein. An den kommenden Adventsmontagen jeweils um 8.15 Uhr.